TemptonJob

Als Pflegekraft in der Zeitarbeit dort arbeiten, wo andere Urlaub machen!

In Australien Schafe hüten ist das, was einem zum Thema Work & Travel wohl als erstes einfällt. Wenn man Schafe gegen Menschen, hüten gegen pflegen und Australien gegen Deutschland tauscht, dann umschreibt das das Work & Travel-Programm von Tempton Medical: Tempton-Mitarbeiter im Pflegebereich können mit diesem Angebot im Zeitarbeit-Modell dort arbeiten, wo andere Urlaub machen. Wenn Sie jetzt spontan sagen: Wow, darüber und über die Vorteile als Pflegekraft in der Zeitarbeit will ich mehr erfahren, dann lesen Sie schnell weiter.

Als Pflegefachkraft in der Zeitarbeit tätig sein

Dass in Kliniken, Arztpraxen und auch in Pflegeheimen ein großer Personalmangel herrscht, ist allgemein bekannt und geht jeden von uns an. Denn wir alle sind, wenn auch hoffentlich nicht allzu oft, Patienten. Als solche erleben wir den Mangel an Pflegekräften manchmal hautnah, weil wir lange auf Termine, Operationen und Behandlungen warten müssen. Oder wir erleben als Angehörige, dass unsere Eltern und Großeltern in den Pflegeheimen nicht immer umfassend gepflegt werden können.

In diesem Zusammenhang spielt die Zeitarbeit in der Pflege eine immer größere Rolle. Pflegeteams in Kliniken, Praxen, Altenheimen, sonstigen sozialen Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten können mithilfe der Pflegekräfte aus der Zeitarbeit Personallücken flexibel schließen und ihre Mitarbeiter entlasten. Egal, ob sie Bedarf für vier Schichten oder vier Monate haben, Elternzeiten und Langzeiterkrankungen von Kollegen überbrücken müssen, Pflegefach- oder Pflegehilfskräfte benötigen – in allen Fällen kann ein Zeitarbeitsunternehmen wie Tempton hier unterstützen.

Zeitarbeit: Faires Gehalt, flexible Arbeitszeiten und feste Ansprechpartner

Die Vorteile, die die Zeitarbeit den Pflegekräften bietet, sind vielfältig. Bei gleichen Arbeitnehmerrechten und Sozialleistungen erhalten sie oft ein deutlich höheres Gehalt als die festangestellten Pflegerinnen und Pfleger. Zudem haben sie häufig bessere Arbeitsbedingungen, weil sie mehr Einfluss auf ihre Einsatzzeiten haben und so ihre Schichten besser mit dem Privatleben vereinbaren können. Bei Tempton Medical achten wir zudem darauf, dass die Arbeitswege unserer Pflegekräfte in der Zeitarbeit möglichst kurz sind. Wir lassen sie nicht allein, wenn es Fragen und Probleme zu klären gibt, denn unsere Mitarbeiter in der Pflege haben in der Niederlassung immer feste Ansprechpartner, die ihnen zur Seite stehen und auch für sie einstehen.

Und apropos kurze Arbeitswege: Auf Wunsch ermöglichen wir auch einen sehr weiten Arbeitsweg, nämlich dann, wenn unsere Tempton Medical-Pflegekräfte an Orten innerhalb Deutschlands arbeiten möchten, an denen andere Urlaub machen!

Mehr Abwechslung im Pflegejob mit Tempton Medical Work & Travel

Warum nicht mal ganz woanders arbeiten und durch den Job neue Orte, Städte, Inseln und vor allem auch: neue Menschen kennenlernen? Wen es als Pflegekraft in die innerdeutsche Ferne zieht, der kann diesen Traum mit dem Work & Travel-Programm von Tempton Medical verwirklichen. Denn natürlich haben auch Kliniken und Pflegeeinrichtungen an der Nord- und Ostseeküste oder im bayrischen Wald angesichts des bundesweiten Mangels an Pflegefach- und Pflegehilfskräften Schwierigkeiten, ihre Schichten personell voll zu besetzen.

Wer also unabhängig ist und in seinem Job rumkommen möchte, dem bietet Tempton Medical Work & Travel eine tolle Chance dazu. Die Einsatzzeiten in den jeweiligen Pflegeeinrichtungen und Kliniken können individuell mit Tempton Medical abgesprochen werden und die Niederlassung in der Nähe des Einsatzortes übernimmt dann den organisatorischen Part. Egal, ob auf Langeoog, im Harz oder im Schwarzwald, die Medical Work & Travel-Pflegekräfte haben immer feste Ansprechpartner in der Nähe und sind über die myTempton-App, in der sie Arbeitszeiten, Fahrtkosten und vieles weitere mobil eingeben können, ohnehin ortsunabhängig.

Als Tempton-Pflegekraft mit Work & Travel persönlich und beruflich gewinnen

Der Reiz von Work & Travel liegt, ob jetzt in Australien oder an der deutschen Nordseeküste, vor allem darin, neue Erfahrungen zu sammeln, unbekannte Umgebungen kennenzulernen und sich dadurch auch persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. So bleibt der Job in der Pflege immer spannend und man lernt ganz nebenbei viele Menschen, Kollegen und Patienten kennen, die nicht selten auch zu Freunden werden. Die Erfahrungen der Work & Travel-Pflegekräfte bei Tempton Medical sind durchweg sehr positiv. Von den Pflegeteams, die sie unterstützen, werden sie freundlich aufgenommen, denn sie sind ja gekommen, um zu helfen und entlasten. Aber natürlich sollte man, wenn man sich für Work & Travel entscheidet, neben den fachlichen Kompetenzen auch immer den Willen mitbringen, sich auf neue Menschen und Arbeitsstrukturen einzulassen. Tut man das, kann man am Ende nur gewinnen – persönlich und beruflich. Und wenn der Job stimmt, lässt sich auch die Freizeit am Strand, in den Bergen oder in einer aufregenden Metropole richtig genießen. Dann steht am Ende eines Work & Travel-Einsatzes nicht selten diese Erkenntnis:

„Ich möchte mich von Herzen für ein fantastisches Jahr bedanken, das ich dank der Zeitarbeit in der Pflege auf der Insel Langeoog verbringen durfte. Es war eine unvergessliche Erfahrung, die ich niemals vergessen werde.“

(Steven Mindt, Pflegekraft Work & Travel)

Wer diese Erfahrung auch machen möchte oder sich generell für einen Job als Pflegekraft in der Zeitarbeit interessiert, kann sich hier informieren. Oder auch mal in unseren Podcast zum Thema reinhören: Zeitarbeit in der Pflege – das sind die Vorteile!

*Für die bessere Lesbarkeit des Textes verwenden wir hier nur den Begriff „Pflegefachkraft“, schließen damit aber alle Geschlechter (m, w, d) mit ein.